Donnerstag, 4. Mai 2017
USW #4: Nachtrichten in 100 Sekunden
USW #3 Matthäus-Passion (3 Punkte)
Ich habe die Matthäus-Passion gesehen. Der Chor von Brown Universität hat diese Aufführung gespielt mit anderen Musikgruppen. Diese Aufführung war das ganze Stück von Johann Sebastian Bach. Die Aufführung hat sehr gut gemacht und war sehr Historisch genau. Die ganze Aufführung war drei Stunden lang und war alle auf Deutsch. Der Musikdirigent hat viele Sänger eingeladen. Alle in der Besetzung hat sehr gut aufgeführt. Ich finde viele Arien sehr toll. Die Einzelsänger waren super! Sie haben jede Musiknote perfekt gesangen. Obwohl die Matthäus-Passion ist nicht ein Film, es gibt viele Figuren und Dialoge. Ich bin nicht religiös, aber ich finde dieses Musik von Bach sehr ausgezeichnet! Es war eine Schade, dass ich nicht in dieser Aufführung gespielt hat.
Dienstag, 2. Mai 2017
Die Berner Oper präsentiert: Don Giovanni
Die glorreiche Oper von Mozart wird am Opernhaus in Bern präsentiert! Dank unserer Spender kann dieses Meisterwerk durchgeführt werden! Erleben Sie die herrliche Opernbuffa, die Abenteuer, Verführung und Rache beinhaltet! Die Geschichte des nobelen Don Giovanni und seiner "Eroberungen" ist voller Überraschungen.
Eine weltberühmte Besetzung wird diese Oper in unserem Opernhaus durchführen. Sänger aus Frankreich, Deutschland und Italien werden bei uns beitreten, um Mozarts große Oper neu zu erschaffen. Mit unserem eigenen Schweizer Lukas Messerli, geboren in Lamboing, wird diese Opernleistung der Neid Europas sein! Wer muss nach Deutschland, Italien oder Österreich gehen, um eine Oper zu sehen, wenn man hierher kommen kann! Diese fantastische Oper wird wunderbare Sänger mit:
Hans Schäfer als Leporello
Maria Corleone als Donna Anna
Mario Di'Carlo als Don Ottavio
Tania Le Pen als Donna Elvira
Laura Merkel als Zerlina
Jean Proksch als Masetto
Und William Hellner als Commandatore
Sie wollen diese mächtige Kombination eines Ensembles nicht verpassen! Wenn Sie noch zögerlich sind, dann überdenken Sie, denn der Weltklasse-Dirigent, Wilhelm von Schmied wird diese Überstellung der Oper selbst organisieren! Schmied, wie sein verstorbener Bruder, ist ein Genie und hat auf der ganzen Welt gespielt. Er hat die Goldberg-Variationen von Bach in der Carnegie-Halle aufgeführt, die Beethoven-Fünfte Symphonie mit den Berliner Philharmonikern dirigiert und die italienischen Barockspieler in Venedig geleitet. Mit seiner künstlerischen Berührung, kombiniert mit der wirklich wunderbaren Besetzung, wird diese Oper Bern die neue Stadt der Musik machen!
Premiere im Jahre 1787, Don Giovanni bleibt immer noch von vielen Musikliebhabern geliebt! In einer Stadt in Spanien, ist Don Giovanni ein Adliger mit Frauen besessen. Der Librettist, Lorenzo Da Ponte, arbeitete um die Geschichte zu einem unvergesslichen Meisterwerk zu machen. Allerdings ist es Mozarts Musik und Berührung, die diese Oper Buffa so groß gemacht hat! Mit dieser prächtigen Besetzung, werden Sie Mozarts schöne Arien, Rezitativen und Orchestermusik lieben!
Vergessen Sie nicht den Regisseur der Oper! Claudio Monteverdi ist einer der beliebtesten Regisseure der klassischen Oper in ganz Europa. Unter seiner Führung führt das Berner Opernhaus Don Giovanni in der genauesten und unterhaltsamsten Weise vor, die man sich vorstellen kann! Erleben Sie Don Giovanni als Mozart und die Wiener im Jahre 1787. Werden Sie in die Musik von Mozart und die Handlung von Da Ponte! Besuchen Sie das Berner Opernhaus am kommenden Wochenende!
Die Preise für Tickets variieren je nachdem, wo Sie sitzen und ob Sie ein Student sind
Balkon Sitze kosten 40 Franken.
Hauptpublikum Sitze kosten 25 Franken.
Studentenkarten* kosten 10 Franken.
Aufführungen von Don Giovanni werden zu dieser Zeit** im Berner Opernhaus sein:
18.00 Uhr am Freitag
17.00 Uhr am Samstag
Und 14.30 Uhr am Sonntag
Vielen Dank an die französische Akademie und Richard Gastmann für ihr außergewöhnliche Patenscahft!
*Bitte geben Sie Ihre Studentenausweis an, um den ermäßigten Preis für Tickets zu erhalten.
**Bitte kommen Sie mindestens 20 Minuten früh an, um Tickets zu kaufen und zu den Sitzen zu kommen.
Geschrieben von Alex Scheffel
Dienstag, 25. April 2017
Der Richter und sein Henker: Der Schluss--Alle sind verdächtig!
Wow! Ich war nicht sehr überrascht, aber ich find den Schluss sehr interessant. Bärlach hat mir beeindruckt! Er ist sehr klug und schlau. Nach alles des Geschichts, Bärlach hat alles gewonnen. Er hat indirekt Gastmann besiegt und er hat Tschanz gefangen. Ich habe gewusst, dass alle verdächtig sind! Ich erinnere mich, dass ich habe in unserer Klasse gesagt, dass alle in der Geschichte sind verdächtig. Obwohl ich war ein bisschen albern und dumm mit diesem Spruch, ich war richtig! Es stimmt! Tschanz war schuldig mit dem Verbrechen von Schmieds Tod. Aber ich denke, dass es ist sehr wichtig, dass, obwohl Leute vielleicht verdächtig sind, es Beweise geben musst. Bärlach hat sehr geschickt und meisterhaft diesem Fall gespielt, weil er Tschanz und Gastmann gefangen hat, aber ich lieber würde, wenn Bärlach Gastmann mit Beweisen gefangen hatte. Ich verstehe (und ich denke, dass es sehr geschickt ist), dass Bärlach wenige Zeit hat und nicht Gastmann mit Beweis gefangen konnte hat, aber ich würde es sehr interessant finden, wenn Bärlach mit Beweisen Gastmann und Tschanz gefangen konnte. Ich finde das letzte Kapitel sehr Deutsch und dramatisch. Tschanz hat alles verloren. Er war zu gierig und eifersüchtig mit Schmied.
Insgesamt denke ich, dass dieses Buch sehr interessant und intensiv war. Es gibt viele Beziehungen mit den Figuren, dass sie ein bisschen kompliziert und verwirrend waren.
Sonntag, 16. April 2017
Erzfeinden: Gandalf und Sauron
In Der Herr Der Ringe gibt es viele Helden und Bösewichte. Der Hauptfigur ist Frodo, aber ich habe eine andere Idee. In dieser Geschichte glaube ich, dass Gandalf und Sauron sind Erzfeinden. Waehrend viele Leuten glauben, dass Gandalf nur einen alten Zauber ist, ich weiß, dass Gandalf ist mehr als dass. Er ist wie ein Engel. Sauron ist tatsächlich ein Dämon. Er ist nicht der bösesten Teufel in der Geschichte des Mittel-Erdes aber jetzt ist er. Frodo und Sauron sind nicht Erzfeinden, weil Frodo nicht so viel Macht hat, aber Gandalf hat viel, aber er darf alle von seinem Macht nicht benutzen. Es ist sehr kompliziert zu erzählen, aber Gandalf ist verboten, seine volle Kraft zu benutzen. Also, Gandalf muss ohne, seinen Kraft und Macht, Sauron besiegen. Um es kurz zu machen, Sauron will Mittel-Erde unter seinem Ordnung machen, weil er denkt, dass Mittel-Erde sehr chaotisch ist. Er will die Welt erobern und beherrschen. Gandalf muss ihm anhalten, weil er denkt, dass die Leute von Mittel-Erde frei sein müssen. Ich denke, dass dieses Thema von Erzfeinden und ihren Motivationen sehr populär ist.
Dienstag, 11. April 2017
Der Tod und Der Hund
Was passiert?! Der Hund ist tot!
Das Tier war sehr aggressiv und hat Mordlust gehabt. Der Hund rannte zu Bärlach. Bärlach war nicht so schnell also Tschanz musste den Hund umgebracht. Tschanz hat den Hund mit einem Revolver geschossen. Obwohl die Polizisten sollten nicht da bleiben, der Hund war sehr wütend und aggressiv, dass Tschanz keine Wahl hatte also er musste den Hund getötet. Der Roman erzählt sehr intensiv der Tod des Hundes. Es beschreibt der Tod von den Hund sehr Blutig. Es ist ein Schade, dass der Hund gestorben muss aber ich verstehe, warum Tschanz hat den Hund entschossen.
Das stimmt, dass sie Polizisten sind aber Bärlach war in Gefahr also Tschanz musste etwas machen. Es ist interessant, dass Charnel den Hund gekannt hat. Vielleicht der Hund hatte etwas mit Schmied getan. Alle sind verdächtig!
Dieser “G” ist wahrscheinlich Gastmann. Tschanz glaubt, dass “G” Gastmann bedeutet. Gastmann ist ein bisschen verdächtig. Gastmann und Schmied haben einander gekannt, bevor Schmied war gestorben aber Gastmann sagt, dass Schmied war nicht in seinem Party. Wahrscheinlich weiss Gastmann mehr, dann was er weissen sagt. Gastmann ist ziemlich reich und machtvoll also vielleicht hat er die Ressourcen, um den Mord von Schmied zu vertuschen.
Montag, 3. April 2017
USW #2-Der Auftrag (3 Punkte)
Ich habe dieses Theaterstück gesehen mit den Deustch-reisen Gruppen im Berlin. Ich finde es sehr interessant und ich war sehr verwirrt, als ich das ganze Theaterstück gesehen habe. Während das Theaterstück ich kämpfte der ganzen Handlung verstehen. Ich weiß, dass die Handlung handelt um Französische Revolution aber die Schauspieler haben so schnell gesprochen. Es gibt Englischer Untertitel aber man kann nicht der Untertitel liest und schaut die Schauspieler. Ich glaubte, die Stützen waren sehr gut. Das Theaterstück war sehr modern und hat eine neue Anpassung. Ich war sehr überrascht, dass ich Nackte Leute auf der Bühne gesehen habe. Der Auftrag war sehr kreativ und modern, aber es gefiel mir nicht.
USW #1-Das Leben Der Anderen (3 Punkte)
#1
Das Leben Der Anderen ist einer historischer Film, der im Kaltes Krieges ist. Der Film ist sehr dramatisch und intensiv. Es geht um der Stasi und ein Mann im DDR. Der Mann hat ein Mann, der Theaterstück schreibt. Er heißt Dreyman. Der Stasi werden bei ihm, wie verdächtig. Der Stasi überwachen ihn mit Mikrofonen. Der Mann, der dieses Betrieb führt, heißt Wiesler. Am anfangs Wiesler war sehr engagiert mit seinem Arbeit aber später wird er zynisch mit der Überwachung. Am Ende Wiesler hilft Dreyman und am endes des Film der Mauer war zerstört. Meine Meinung nach, der Film war sehr interessant und ich mag die Figuren in diesem Film.
Sonntag, 19. März 2017
Jakob der Lügner
Ich finde den Film, Jakob der Lügner, sehr interessant. Es ist einen traurigen Film und hat Wertvolle Lektionen über Lügen und Hoffnung. Der Film findet im Zweiten Weltkrieg in einem Ghetto statt. Die Hauptfigur des Films ist Jakob. Er ist einer gute Mann, der mit guten Absichten gelogen hat. Die Hauptliege ist, dass Jakob ein Radio in dem Ghetto gehabt hat.
Weil er seinen Freunden gelogen hat, dass er ein Radio hatte, teilte er gute Nachrichten und gab seinen Freuden Hoffnung. In einer Szene des Films, er diskutiert die Menschen Hoffnung mit einer anderen Person. In dieser Szene diskutiert er über Selbstmord und wie seine hoffnungsvoll Nachrichten hat Selbstmord verringern. Ich denke, dass er eine gute Punkt hat aber Lügen sind gefährlich. Man muss mehr lügen, wenn man Lügen angefangen hat. Ein Teil, den ich dachte, war sehr widersprüchlich von Jakobs Lügen war der Selbstmord des Barbiers. Sobald der Barbier wusste, dass Jakob über seine Radio lag, wurde er sehr depressiv und starb. Es scheint, dass Jacob nie jemand gesagt, dass er über das Radio danach belogen hat. Es gibt verschiedene Standpunkte zu dieser Situation, und ich denke, dass sie alle legitim sind. Jakob der Lügner ist einen Film, der die Moral des Lügens erforscht.
Mittwoch, 15. März 2017
Musik im 2. Weltkrieg
Musik war ein Thema von Interesse für die Regierung in Deutschland im 2. Weltkrieg. Während dieser Zeit hat die Nazi-Partei "gute Musik" gefördert und hat andere verboten. Musik komponiert von Ariern oder wurde ausgerichtet mit Nazi-Idealen wurde als gut durch die Regierung. Musik, die von Juden komponiert wurde oder atonal war oder Jazz wurde unterdrückt. Komponisten wie Beethoven, Mozart, Bach und Brahms wurden von der Reichsmusikkammer als "gute Musik" angesehen. Allerdings wurden Komponisten mit jüdischem Erbe oder habe Bindungen von der Reichsmusikkammer gemieden. Komponisten wie Mahler, Mendelssohn und Schönberg wurden als schlecht angesehen. Das war eine extreme Form der Zensur von Kultur und Medien durch die Regierung. Musik war nicht die einzige Sache, die von den Nazis zensiert wurde. Es gab viele Organisationen, die verschiedene Themen zensierten.
Die Institution, die für die Überwachung der Musik von Deutschland zuständig war, war die Reichsmusikkammer. Die Reichsmusikkammer wurde 1933 unter der Reichskulturkammer gegründet. Interessanterweise war Richard Strauss der Präsident der Reichsmusikkammer, aber er war gegen das Nazi-Regime. Er wurde später von seiner Position entlassen, als die Gestapo über seine Ausrichtung herausfand. Die Reichsmusikkammer hielt einen festen Griff auf der Musikszene in Deutschland.
Marschmusik fällt unter eine der Kategorien, die die Reichsmusikkammer kontrolliert hatte. Marschmusik hatte in der Regel sehr Partei freundliche Texte enthalten, wenn es welche gibt. Ein Beispiel für Marschmusik in Deutschland im 2. Weltkrieg sind hier zu hören. Diese Marschmusik ist anscheinend in Frankreich und Israel verboten, nach dem Uploader des Videos. Dieses Beispiel ist mehr der militärischen Marschmusik. Ein Beispiel für atonale Musik (das als unangemessen angesehen wurde) ist hier zu hören (Ich habe einmal diese Musik gespielt). Stücke wie dieses Beispiel wurden als unangemessen angesehen, weil es als suggestiv oder wild gekennzeichnet wurde. Musiker und Komponisten wurden verbannt oder schlechter, als sie den Standards der Reichsmusikkammer nicht entsprechen.
Eine weitere Organisation im Zweiten Weltkrieg war die Reichsmusikprüfstelle. Dieses Büro war verantwortlich für die nicht erlaubte Musik, die als beleidigend für das Regime gekennzeichnet wurde. Diese Organisation war eine Zweigniederlassung des Propagandaministeriums oder Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda. Die Organisation war verantwortlich für die Kontrolle der deutschen Nachrichten, Medien und Kunst. Die Nazi-Regierung wollte zeigen, dass "ganz Deutschland" sie unterstützte. Sie verherrlichten Hitler und sein Regime.
Ein berühmter Film zeigt einige der Elemente der Musik und der Nazis. Der Film heißt "Der Pianist". Es handelt sich um einen jüdischen Klavierspieler in Polen, der nach der Nazi-Besetzung seiner Heimat unter dem neuen Regime zu überleben gekämpft. Der Film basierte auf einer wahren Geschichte und gewann viele Auszeichnungen. Weil der Pianist jüdisch war, war er nicht mehr in der Lage, Musik zu spielen, aber sein berühmter Ruf als Musiker hielt ihn lebendig durch viele Umstände.
Nazi-Deutschland hatte einen starken Griff auf Kultur und Kunst. Die Regierung zensierte, was sich nicht mit dem Regime auseinandersetzte. Musik war keine Ausnahme.
Quellen
http://holocaustmusic.ort.org/politics-and-propaganda/third-reich/reichskulturkammer/
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=2082
http://fcit.usf.edu/HOLOCAUST/arts/musDegen.htm
http://www.papersplease.com/catphotos/2030f.jpg
http://www.papersplease.com/catphotos/2030f.jpg
Sonntag, 5. März 2017
Jasager... So Traurig!
Jasager ist eine sehr traurige Geschichte. Es ist eine Geschichte, die handelt von altem Brauch. Meine Meinung nach, dass diese Geschichte sehr grausam und wild ist. Ich glaube, dass der Knabe nicht so klug ist, weil er seinem Mutter verlassen hat. Die Mutter ist auch nicht so nett. Sie hat ihrem Sohn zu den Lehrer angeboten. Sie war sehr krank aber sie sollte nicht ihren Sohn angeboten hat.
Insgesamt denke ich, dass alle Figuren sind nicht so toll. Die Drei Studenten waren die besten Figuren. Sie haben Mitschuld am meistens und sind einverständnis mit dem Knabe über sein Problem. Sie werfen ihn in den Abgrund also er musst nicht alleine sterben. Dieser Akt ist sehr kompliziert und kontrovers. Es ist wie Sterbehilfe mit Ärzten und Medizin. Ich glaube, dass Leute dieser kontroverser Akt von Fall zu Fall überdenken müssen, weil der Standpunkt von dem Knabe ist Verständlich (meine Meinung nach). Es ist eine traurige Situation aber der Knabe hat ein logisch Argument. Er will nichts, allein zu sterben und er weisst, dass seine Krankheit Tötlich ist. Die Mutter sollte nichts ihrem Kind in den Berge wandern erlauben. Der Lehrer sollte nichts dem Knabe mitreisen. Die ganze Situation war sehr unglücklich aber die Geschichte war sehr schön geschrieben.
Insgesamt denke ich, dass alle Figuren sind nicht so toll. Die Drei Studenten waren die besten Figuren. Sie haben Mitschuld am meistens und sind einverständnis mit dem Knabe über sein Problem. Sie werfen ihn in den Abgrund also er musst nicht alleine sterben. Dieser Akt ist sehr kompliziert und kontrovers. Es ist wie Sterbehilfe mit Ärzten und Medizin. Ich glaube, dass Leute dieser kontroverser Akt von Fall zu Fall überdenken müssen, weil der Standpunkt von dem Knabe ist Verständlich (meine Meinung nach). Es ist eine traurige Situation aber der Knabe hat ein logisch Argument. Er will nichts, allein zu sterben und er weisst, dass seine Krankheit Tötlich ist. Die Mutter sollte nichts ihrem Kind in den Berge wandern erlauben. Der Lehrer sollte nichts dem Knabe mitreisen. Die ganze Situation war sehr unglücklich aber die Geschichte war sehr schön geschrieben.
Dienstag, 28. Februar 2017
Tatort: Erwartungsdruck
Erwartungsdruck:
Mittwoch, 15. Februar 2017
J.R.R Tolkien
John Ronald Reuel Tolkien war einer britischer Schriftsteller und Professor. Er war im 1892 in Südafrika geboren und er war im 1973 in England gestorben. Er hat eine sehr bekannte Werk, Der Herr der Ringe, geschrieben. Er hat andere Romane auch geschrieben. Einige seiner anderen Werke sind Der Hobbit, Das Silmarillion, und eine Version von Beowulf. Er war bekannt für seine hohe-Fantasie schreiben. Viele Leute glaube, dass er die hohe-Fantasie Gattung angefangen hat. Er war ein Freund von Clive Staples Lewis (C.S. Lewis), einer anderen bekannten Schriftsteller. Ich möchte glauben, dass diese beiden Freunde die gleiche Dynamik hatten wie Schiller und Goethe, aber anstatt die Sturm und Drang Literatur, wäre es ein hohe-Fantasie Literatur. Sie trafen sich, um ihre Werke miteinander zu diskutieren in einer Bar namens “The Eagle and Child” oder “Der Adler und Kind”. Tolkien hat meine Lieblingsbuch geschrieben. Es ist nicht Der Herr der Ringe, aber es ist Das Silmarillion. Das Silmarillion handelt von der Geschichte der Mittelerde vor den Ereignissen Der Herr der Ringe.
Sonntag, 12. Februar 2017
Friedrich Schiller
Johann Christoph Friedrich von Schiller war ein Dichter, Philosoph, Arzt, Historiker, und Dramatiker. Er war im 1759 in Württemberg, Deutschland geboren. Im 1805 in Weimar hat er gestorben. Er war ein Freund von Goethe und war sehr einflussreich. Goethe und ihm haben an Weimarer Klassik teilgenommen und beide haben Xenien mitgeschrieben. Allein hat Schiller viele Theaterstücke und Gedichte geschrieben. Einige Werke umfassen: Die Räuber, Kabale und Liebe, Wilhelm Tell, und Don Carlos.
Schillers Werke haben auch Musikstücke beeinflusst. Beethoven hatte die Choraltexte seiner neunten Symphonie von Schillers An Die Freude genommen (https://www.youtube.com/watch?v=XeT17YeUj5k). Der italienische Komponist Rossini nahm auch aus Schillers Werk. Die berühmte Wilhelm Tell Ouvertüre stammt aus einer Oper (Guillaume Tell), die stark von Schillers Wilhelm Tell beeinflusst ist (https://www.youtube.com/watch?v=c7O91GDWGPU). Andere Komponisten, wie Giuseppe Verdi, Vaccai, Tchaikovsky, und Schubert haben auch Schillers Werke zur Musik gesetzt. Schubert hat vierundvierzig Gedichte von Schiller zu Lieder (für Stimme und Klavier) gesetzt. Im Laufe seines Lebens hatte Schiller überwiegend zu Literatur beigetragen. Er war ein wichtiger Beitrager für die Sturm und Drang Gattung und hatte die Werke vieler Komponisten beeinflusst.
Abonnieren
Posts (Atom)